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Alzheimer-Krankheit und andere Formen der Demenz
Alzheimer-Krankheit Übersicht
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste und am besten untersuchte Ursache für Demenz. Demenz wird als eine erworbene, fortschreitende kognitive Beeinträchtigung beschrieben, die ausreicht, um die Aktivitäten des täglichen Lebens zu beeinträchtigen, und eine der Hauptursachen für Abhängigkeit, Behinderung und Sterblichkeit ist. Alzheimer ist eine degenerative Hirnerkrankung, die in der Regel im späten Lebensalter beginnt und durch fortschreitende Demenz aufgrund des Absterbens von Nervenzellen gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen gehören fortschreitender Gedächtnisverlust, Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und andere Erscheinungen wie Aphasie (Sprachstörungen), Apraxie (Störungen der motorischen Fähigkeiten) und Agnosie (Wahrnehmungsverlust).
Klinische Phasen der Alzheimer-Krankheit
Die klinischen Phasen der Alzheimer-Krankheit lassen sich in vier Stadien einteilen.
Das präsymptomatische Stadium umfasst einen leichten Gedächtnisverlust ohne signifikante funktionelle Beeinträchtigung und frühe pathologische Veränderungen in der Hirnrinde und im Hippocampus, den bei der Alzheimer-Krankheit hauptsächlich betroffenen Regionen.
Das milde oder frühe Stadium der Alzheimer-Krankheit ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten, Gedächtnisverlust, Orts- und Zeitverwirrung, Stimmungsschwankungen und die Entwicklung von Depressionen.
Im mittleren Stadium breitet sich die Krankheit auf Bereiche der Großhirnrinde aus, was zu zunehmendem Gedächtnisverlust, Schwierigkeiten beim Erkennen von Familie und Freunden, Verlust der Impulskontrolle und Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Sprechen führt.
Im schweren oder späten Stadium breitet sich die Krankheit auf den gesamten Kortex aus und es kommt zu einer starken Anhäufung von neuritischen Plaques und neurofibrillären Knäueln, was zu einer fortschreitenden funktionellen und kognitiven Beeinträchtigung führt. Patienten in diesem Stadium können ihre Familie nicht mehr erkennen, sind bettlägerig und haben Schwierigkeiten beim Schlucken und Urinieren, und sterben schließlich an diesen Komplikationen.
Pharmakokinetik von Cannabisprodukten bei Alzheimer
Das Endocannabinoidsystem (ECS) besteht aus den Cannabinoidrezeptoren 1 und 2 (CBR1 und CBR2), Endocannabinoiden und Enzymen, die an der Biosynthese und dem Abbau von Endocannabinoiden beteiligt sind. Das ECS ist an zahlreichen physiologischen Funktionen, einschließlich der Kognition, beteiligt. Bei der Alzheimer-Krankheit wurden Veränderungen im ECS beobachtet, aber es bleibt unklar, ob die Endocannabinoid-Signalübertragung hochreguliert wird, um einer neuronalen Entzündung entgegenzuwirken, oder ob die Hochregulierung selbst zu den Alzheimer-Symptomen beiträgt.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die Wirkung von Cannabinoiden, nämlich Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC), auf ein AD-Mausmodell untersucht. Die Studie untersuchte die Auswirkungen von CBD (0,273 mg/kg), THC (0,205 mg/kg) oder einer Kombination aus beiden (CBD; 0,273 mg/kg:0,205 mg/kg). Es wurde festgestellt, dass THC allein angstmachendes und depressionsähnliches Verhalten auslöste, während die Kombination von THC und CBD das räumliche Gedächtnis verbesserte. Alle mit Cannabinoiden behandelten Gruppen zeigten einen signifikanten Anstieg der unlöslichen Form von β-Amyloid 1-42, ohne dass sich die Entzündungsparameter veränderten.
Im Jahr 2022 wurde in einem Fallbericht ein 75-jähriger weißer Mann mit Alzheimer im leichten Stadium beschrieben, der Symptome wie Gedächtnisschwäche, räumliche und zeitliche Desorientierung und eingeschränkte Alltagsaktivitäten zeigte. Über einen Zeitraum von 22 Monaten wurden Mikrodosen von Cannabisextrakt mit unterschiedlichen THC-Dosierungen oral verabreicht. Der Patient und sein Betreuer berichteten von einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität, ohne Anzeichen von Toxizität oder signifikanten Nebenwirkungen. Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung der Dosierung, denn 500 µg THC erwiesen sich als die wirksamste Dosis.
Im Jahr 2023 wurde in einer weiteren Studie über die Wirkung von CBD auf AD-Mausmodelle berichtet. CBD in einer Dosierung von 25 mg/kg verbesserte die kognitive Beeinträchtigung von Mäusen und modulierte die Mikrogliaaktivität, indem es die Freisetzung neurotropher Faktoren förderte und Entzündungsgene regulierte.
Eine Studie mit ölverdünntem Cannabisextrakt, Bedrocan® (22 % THC, 0,5 % CBD), der Alzheimer-Patienten 12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht wurde, zeigte eine signifikante Verringerung von Unruhe, Apathie, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Essstörungen und damit eine Verbesserung der Alzheimer-Symptome.
Symptome von Alzheimer, die durch Cannabis gelindert werden können
In mehreren wissenschaftlichen Berichten wurde die Wirkung von Cannabis auf die Linderung von Alzheimer-Symptomen nachgewiesen. Die Verabreichung von THC in Kombination mit CBD in einem Alzheimer-Mausmodell verbesserte das räumliche Gedächtnis, ein häufiges Symptom im milden oder frühen Stadium von Alzheimer. Darüber hinaus gibt es einen Fallbericht, der zeigt, dass die Verabreichung von Mikrodosen von Cannabinoiden, hauptsächlich THC, die Lebensqualität verbessert und die kognitiven Fähigkeiten und das Gedächtnis gestärkt hat. In Forschungsstudien zur CBD-Behandlung in Alzheimer-Mausmodellen wurde eine Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung und eine Verringerung der Neuroinflammation beobachtet. Es gibt auch einen Bericht über Alzheimer-Patienten, bei denen die orale Verabreichung von mit Öl verdünnten Cannabisextrakten die Symptome verbesserte, indem sie Unruhe, Apathie, Reizbarkeit, Schlaf- und Essstörungen verringerte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die orale Verabreichung von Cannabinoiden positiv auf die Verbesserung der Alzheimer-Symptome auswirken kann, doch sind weitere Studien erforderlich, um die optimalen Dosierungen und Kombinationen zu ermitteln.
Vorhandene Beweise
https://jmedicalcasereports.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13256-022-03457-w#Sec2
https://www.mdpi.com/2073-4409/12/23/2672
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36655645
Klinische Studien
Phase-I-Studie abgeschlossen: https://clinicaltrials.gov/study/NCT01608217?cond=Alzheimer%20Disease&intr=cannabis&rank=1
Rekrutierung
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06217146?cond=Alzheimer%20Disease&intr=cannabis&rank=2
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04516057?cond=Alzheimer%20Disease&intr=cannabis&rank=3
Phase II abgeschlossen:
https://clinicaltrials.gov/study/NCT01302340?cond=Alzheimer%20Disease&intr=cannabis&rank=4
Phase II der Rekrutierung
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05543681?cond=Alzheimer%20Disease&intr=cannabis&rank=5~
Häufige Cannabis-Behandlungen
Orale Lösungen von SOMAI könnten ein vielversprechendes therapeutisches Mittel für Alzheimer-Patienten sein, um die Symptome zu verbessern. Während die Konzentrationen und Cannabinoid-Kombinationen in der Literatur nicht genau definiert sind, wird in einem Bericht eine orale Lösung mit 22 % THC und 0,5 % CBD bei 30 Patienten erwähnt, die keine signifikanten Nebenwirkungen zeigte. Weichkapseln, die genaue THC- und CBD-Konzentrationen liefern, könnten ebenfalls eine optimale Wahl sein, insbesondere für Patienten, die eine orale Einnahme in pharmazeutischer Form bevorzugen.