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Autismus und Cannabinoide

Jun. 06, 2024 von SOMAÍ Pharmaceuticals
Autismus und Cannabinoide
Autismus und Cannabinoide

Autismus und Cannabinoide

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine Entwicklungsstörung des Gehirns, die sich darauf auswirkt, wie Menschen Informationen verarbeiten, mit anderen interagieren und lernen. Sie zeichnet sich durch zwei Hauptschwierigkeiten aus: die eine betrifft die soziale Kommunikation, wie das Herstellen von Blickkontakt, das Verstehen von Körpersprache, das Führen von Gesprächen oder das Ausdrücken von Emotionen, die andere bezieht sich auf eine begrenzte Anzahl von Interessen und das Vorhandensein von sich wiederholenden Verhaltensweisen. So können Menschen mit ASD ein intensives Interesse an bestimmten Themen haben, sich wiederholende Bewegungen ausführen (oft Stimming genannt) oder ein starkes Bedürfnis nach Routine haben.

Die Auswirkungen von ASD können sehr unterschiedlich sein, da einige Personen eine erhebliche geistige Behinderung haben und viel Unterstützung durch Pflegepersonen benötigen, während andere eine normale Intelligenz haben und unabhängig leben können. Neben ASD können auch andere Erkrankungen auftreten, wie z. B. Angstzustände, Epilepsie oder Schlafprobleme.

Die Symptome von ASD treten in der Regel in den ersten drei Lebensjahren auf, und Jungen sind häufiger von dieser Krankheit betroffen als Mädchen. Es gibt zwei Haupttypen von ASD:

  • Idiopathische ASD: Dies ist die häufigste Form, bei der keine Ursache bekannt ist. 
  • Syndromale ASD: Dieser Typ wird durch eine bestimmte genetische Bedingung verursacht, wie das Down-Syndrom oder das Fragile-X-Syndrom.

Pharmakokinetik von Cannabis

Derzeit erfolgt die Klassifizierung von Arzneimitteln auf Cannabisbasis anhand des Gehalts an den beiden wichtigsten und am besten untersuchten Cannabinoiden, Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). 

Obwohl sowohl THC als auch CBD zur Gruppe der natürlichen Cannabinoide in der Cannabispflanze gehören, sind ihre Wirkungen auf das Endocannabinoid-System (ECS) sowie ihre molekularen Ziele sehr unterschiedlich. THC ist ein potenter orthosterischer (bindet an die natürliche Bindungsstelle des endogenen Liganden) Agonist für die Cannabinoidrezeptoren CB1 und CB2 und kann je nach Zelltyp und Rezeptorexpression sowohl agonistische als auch antagonistische Wirkungen haben. CBD hingegen hat mehrere molekulare Ziele und wirkt als negativer Agonist, da es sich an dieselbe Rezeptorstelle bindet wie ein Agonist, aber anstatt ihn zu aktivieren, reduziert es die Aktivität des Cannabinoidrezeptors im Vergleich zu seinem natürlichen Zustand. Daher wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Zugabe von CBD zu THC nicht nur die klinischen Wirkungen von THC verstärken, sondern auch die häufigen Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel und Mundtrockenheit verringern könnte; die psychologischen Wirkungen wie Angst sowie die psychoaktiven und kognitiven Wirkungen hängen von der Toleranzentwicklung ab. 

Was die Dosierung betrifft, so wird allgemein empfohlen, bei den meisten oralen Cannabisprodukten mit einer niedrigen Dosis von etwa 2,5 mg THC zu beginnen. Dies gilt für eine Vielzahl von Anwendungen. Die typische Tagesdosis THC, ob aus reinem THC oder aus Cannabisextrakten, liegt in der Regel im Bereich von 10 bis 20 mg. Was CBD anbelangt, so deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass hohe orale Dosen bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich schwerer Epilepsie bei Kindern, wirksam sein können. So zeigen Studien, dass Kinder 10-50 mg/kg CBD täglich benötigen, während Erwachsene über 400 mg/Tag benötigen können.

Bei Patienten mit ASD weisen Studien auf das Potenzial von Cannabinoiden bei der Bewältigung von Verhaltensproblemen, einschließlich Wutanfällen, Impulsivität und Aggression, hin. Zwei Studien untersuchten den Einsatz von Cannabidiol (CBD) bei Verhaltensproblemen von Kindern und Jugendlichen. In einer retrospektiven Studie mit 60 Patienten wurde ein CBD-dominierter Cannabisextrakt mit vollem Spektrum (CBD:THC-Verhältnis von 20:1 bis 6:1) untersucht. Die durchschnittliche Tagesdosis betrug 3,8 mg/kg/Tag CBD und 0,29 mg/kg/Tag THC. Diese Behandlung zeigte eine Verbesserung der "Verhaltensausbrüche", wobei bei höheren THC-Dosen stärkere Effekte beobachtet wurden. In einer separaten prospektiven Studie, die nicht zu Vergleichszwecken kontrolliert wurde und an der 53 Patienten teilnahmen, wurde reines CBD untersucht. Die mittlere Tagesdosis betrug 90 mg (mit einer Spanne von 45-143 mg). Diese Studie ergab eine Verbesserung verschiedener Verhaltenssymptome, darunter Wutausbrüche, selbstverletzendes Verhalten (Autoaggression), Hyperaktivität, Schlafprobleme und Angstzustände. Eine weitere Studie untermauerte diese Ergebnisse. Diese Studie umfasste 60 Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und untersuchte die Auswirkungen eines CBD-reichen Cannabisextrakts. Der Extrakt hatte eine Konzentration von 0,5 % CBD (5 mg/ml) und ein Verhältnis von CBD:THC von 9:1. Nach der Behandlung zeigte die Studie signifikante Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, darunter soziale Interaktion, Angst und Konzentration. Die tägliche Dosis des Extrakts reichte von 6 bis 70 Tropfen.

Wie kann Cannabis helfen?

ASD weist viele neurologische Verhaltensstörungen auf, insbesondere synaptische Plastizität, Immundysfunktion und Stoffwechselstörungen, die alle durch das Endocannabinoid-System (EC) moduliert werden können.  

Wie bereits erwähnt, übt das EG-System seine Wirkung über mehrere Rezeptoren und Kanäle aus, vor allem über die G-Protein-gekoppelten (GPCR) Cannabinoidrezeptoren CB1 und CB2. Der Cannabinoidrezeptor 1 (CB1) befindet sich hauptsächlich präsynaptisch auf Neuronen, die Glutamat und Gamma-Aminobuttersäure (GABA) als Neurotransmitter nutzen. Die Aktivierung von CB1 in diesen Interneuronen führt trotz einer insgesamt hemmenden Wirkung auf die synaptische Übertragung zu einer Glutamatfreisetzung. Im Gegensatz dazu finden sich CB2-Rezeptoren vorwiegend auf Immunzellen, werden aber auch in verschiedenen peripheren Geweben wie Nebenniere, Herz, Lunge, Knochen und Bauchspeicheldrüse exprimiert. Interessanterweise wurden CB2-Rezeptoren auch in Mikroglia und Astrozyten im Zentralnervensystem nachgewiesen. Diese Expression könnte für das Verständnis der Mechanismen, die der ASD-bedingten Neuroinflammation zugrunde liegen, entscheidend sein. Sie deutet möglicherweise auf eine Tendenz zu einem pro-inflammatorischen Zustand sowohl im Nervensystem als auch in der Peripherie innerhalb des Immunsystems von Personen mit ASD hin. Diese Hypothese wird durch neuere Studien gestützt, die eine ausgeprägte Mikroglia-Aktivierung und erhöhte Konzentrationen von entzündlichen Zytokinen und Chemokinen im Hirngewebe und in der Liquorflüssigkeit von ASD-Patienten zeigen.

Das EC-System im Gehirn ist komplex, und das gilt auch für seine Signalkaskade. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Neuroentwicklung und wird unter stressigen Bedingungen aktiviert. Darüber hinaus sind EC Schlüsselmodulatoren für die synaptische Funktion, die bei ASD gestört ist. Studien zeigen, dass Polymorphismen in CB1-Rezeptoren die soziale Belohnungsverarbeitung bei ASD beeinträchtigen. Tests mit dem BTBR T+ Itpr3tf/J (BTBR)-Mausstamm, der ASD nachahmt, haben gezeigt, dass eine Erhöhung der endogenen Cannabinoide wie Arachidonoylglycerol (AEA) an den CB1-Rezeptoren die ASD-bedingten sozialen Beeinträchtigungen verbessert und gleichzeitig repetitive Verhaltensweisen reduziert und die Reizbarkeit verringert.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Cannabis und Cannabinoide ein vielversprechender künftiger therapeutischer Ansatz für die Symptome von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) sind. Sie können bei einer Vielzahl von Problemen Linderung verschaffen, darunter Selbstverstümmelung, Wutausbrüche, Hyperaktivität, Schlafprobleme, Angst, Unruhe, psychomotorische Unruhe, Reizbarkeit, Aggression und sensorische Empfindlichkeiten. Darüber hinaus können Cannabis und Cannabinoide die kognitiven Funktionen, die Aufmerksamkeitsspanne, die soziale Interaktion, die sprachlichen Fähigkeiten, das Durchhaltevermögen und die Stimmung von Menschen mit ASD verbessern.

Referenzen

1. Müller-Vahl, K. R. (2024). Cannabinoide in der Behandlung ausgewählter psychischer Erkrankungen: Praktischer Ansatz und Überblick über die Literatur. Pharmakopsychiatrie, 57(02), 81-87. doi: 10.1055/a-2256-0098

2. Wong, S. C., Gupta, A., & Licamele, C. (2021). Das Potenzial von Cannabinoiden zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen. Life Sciences, 284, 119922. doi: 10.1016/j.lfs.2021.119922

3. Silva, A. P. C., & Moraes, Â. P. (2021). Cannabis- und Cannabinoidkonsum bei Autismus-Spektrum-Störung: eine systematische Ãœbersicht. Trends in Psychiatry and Psychotherapy, 45(3), 237-248. doi: 10.5935/2176-6868.20210032

4. Carbone, E., Manduca, A., Cacchione, C., Vicari, S., & Trezza, V. (2020). Heilung von Autismus-Spektrum-Störungen mit Cannabinoiden: eine neuroinflammatorische Geschichte. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 115, 130-144. doi: 10.1016/j.neubiorev.2020.12.009

5. Silva-Amaral, D. C., & Zuardi, A. W. (2019). Cannabidiol für die Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen: Hoffnung oder Hype? Frontiers in Psychiatry, 10, 888. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00888


Klinische Studien

Die Auswirkungen von medizinischem Cannabis bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) 

https://clinicaltrials.gov/study/NCT05212493?cond=Autism%20Spectrum%20Disorder&intr=Cannabis&rank=1

Bewertung der Wirksamkeit von NTI164 bei jungen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) 

https://clinicaltrials.gov/study/NCT05626959?cond=Autism%20Spectrum%20Disorder&intr=Cannabis&rank=3

Sicherheit und Wirksamkeit eines oral verabreichten medizinischen Cannabispflanzenextrakts mit vollem Wirkungsspektrum bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.

https://clinicaltrials.gov/study/NCT05516407?cond=Autism%20Spectrum%20Disorder&intr=Cannabis&rank=4

Studie zur Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Ilera spezifischen Produkten (Ilera)

https://clinicaltrials.gov/study/NCT03886753?cond=Autism%20Spectrum%20Disorder&intr=Cannabis&rank=5

Haftungsausschluss

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