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Körperdysmorphe Störung und medizinisches Cannabis: Überblick über die Forschung

Aug. 05, 2024 von SOMAÍ Pharmaceuticals
Körperdysmorphe Störung

Die körperdysmorphe Störung (BDD) ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Beschäftigung mit einem wahrgenommenen Fehler im Aussehen gekennzeichnet ist, der entweder für andere nicht erkennbar ist oder weniger bedeutsam erscheint, als die Person glaubt. Im Gegensatz zu typischen Sorgen um das Aussehen kann BDD zu erheblichen Beeinträchtigungen in zwischenmenschlichen Beziehungen und im Berufsleben führen. Menschen mit BDD können Vermeidungsverhalten an den Tag legen, um Situationen zu entgehen, in denen ihr Aussehen unter die Lupe genommen werden könnte. In Fallberichten wird sogar beschrieben, dass die Betroffenen so verzweifelt über ihre wahrgenommenen Makel sind, dass sie sich von der Arbeit und von sozialen Aktivitäten zurückziehen.

Die häufigsten Bereiche, auf die sich BDD konzentriert, sind Haut, Haare und Nase, aber jeder Körperteil kann fixiert sein. Menschen mit BDD haben oft ein geringes Selbstwertgefühl und empfinden Ekel oder Scham. Sie sind möglicherweise der festen Überzeugung, dass ihre wahrgenommenen Makel real sind, auch wenn andere sie nicht sehen können. Studien legen nahe, dass Selbstmordgedanken bei Menschen mit BDD besonders häufig sind.

Die Prävalenz von BDD wird weltweit auf 1,7 % bis 2,4 % geschätzt, wobei die Krankheit im Durchschnitt im Alter von 16 Jahren auftritt. Allerdings können auch Personen im Alter von 13 Jahren betroffen sein, die den größten Teil der Betroffenen ausmachen.

BDD gilt als eine multifaktorielle Störung, was bedeutet, dass wahrscheinlich mehrere biologische, psychologische, soziale und umweltbedingte Faktoren an der Entstehung beteiligt sind. In einigen Studien wurden auch Unterschiede in der Gehirnstruktur (in Bezug auf Volumen und Symmetrie) festgestellt.

BDD wird häufig nicht erkannt, nicht behandelt und nicht ausreichend untersucht, so dass mehr Forschung erforderlich ist, um das Verständnis für diese Erkrankung zu verbessern.

Zur Behandlung von BDD werden häufig Antidepressiva eingesetzt, um die Kernsymptome und Selbstmordgedanken zu bekämpfen und die Lebensqualität zu verbessern.

Symptome von BDD, die Cannabis lindern kann

Soweit uns bekannt ist, gibt es keine Berichte, die die Wirkung von medizinischem Cannabis auf die Linderung von BDD-Symptomen belegen. Die Berichte über Cannabis und BDD beziehen sich auf den Freizeitmissbrauch von illegalen Drogen, insbesondere Cannabis.

Cannabinoide können eine Rolle für das Selbstwertgefühl spielen. Die Verabreichung von Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) an Patientinnen mit Magersucht (Anorexia nervosa) verbesserte die selbstberichtete Körperpflege, das Gefühl der Unwirksamkeit, die Askese und die Depression (ohne den Body-Mass-Index zu verändern). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass THC eine wirksame Komponente bei der Behandlung psychischer Erkrankungen sein kann. Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Selbstmord und Cannabiskonsum sollten jedoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. In einem Bericht wird der erhöhte Konsum von medizinischem Cannabis und Selbstmordversuche beschrieben. Die Autoren dieser Studie sind besorgt über die Verschreibung von medizinischem Cannabis ohne Überprüfung der medizinischen, substanzbezogenen oder psychiatrischen Unterlagen.

Die Verwendung medizinischer Cannabinoide bei BDD sollte weiter untersucht werden, und die Risiken und Vorteile von medizinischem Cannabis sollten analysiert werden. Es sollten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, da es Berichte gibt, die einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von medizinischem Cannabis und Selbstmordversuchen herstellen.

bdd und medizinisches Cannabis

Klinische Versuche

Die Suche nach "Körperdysmorphe Störung UND Cannabis" ergab keine klinische Studie. 

Referenzen

McCabe, M. P., & Ricciardelli, L. A. (2014). Soziokulturelle Einflüsse auf Körperbild und Körperveränderungen bei heranwachsenden Jungen und Mädchen. Journal of Psychosomatic Research, 76(1), 49-56. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2014.11.006

Emond, A., & Lund, K. (2016). Risikofaktoren für die Entwicklung von emotionalen Problemen in einer Kohorte britischer Kinder. Journal of Mental Health, 25(5), 423-429. https://doi.org/10.1016/j.jad.2015.11.049

Hsieh, S. Y. (2023). Soziale Unterstützung und psychische Gesundheit: Exploring the moderating effects of perceived stress. Journal of Community and Applied Social Psychology, 33(2), 117-131. https://doi.org/10.1080/19585969.2023.2231466

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