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Beeinträchtigung vs. Vorhandensein von Cannabis: Die internationale Debatte über Cannabis am Steuer geht weiter

29. Oktober 2024 von SOMAÍ Pharmaceuticals

Auf der ganzen Welt wird weiterhin darüber diskutiert, wie der Cannabiskonsum einer Person quantifiziert werden kann und wie er sich auf ihre Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs auswirkt. 

Niemand in dieser Debatte glaubt, dass sich jemand, der nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen, hinter das Steuer eines Autos setzen sollte. Das Problem liegt vielmehr darin, dass es schwierig ist, eine einheitliche Regelung für ein sehr kompliziertes Thema zu finden: wie ist zu beurteilen, ob jemand zu beeinträchtigt ist, um ein Fahrzeug zu führen. 

Verschiedene Parteien haben mehrere Kriterien vorgeschlagen, darunter das Vorhandensein von Cannabis im Speichel, der Cannabiskonzentration im Blut und der tatsächlichen Beeinträchtigung.

Cannabis und Gesetze zum Fahren in den USA

Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden in den USA die Auswirkungen von Cannabis auf das Fahren untersucht, und man kann auf eine Fülle von Informationen zurückgreifen. Trotz der Vielzahl der Studien haben die politischen Entscheidungsträger jedoch keinen Konsens erzielt, was angesichts der biologischen Nuancen von Cannabis (im Gegensatz zu einer Substanz wie Alkohol) nicht überrascht. 

Eines der Hauptprobleme bei der Definition der Beeinträchtigung ist die Quantifizierung von Cannabis im Körper. Wenn man Cannabis raucht, variieren die Aufnahme und die Beeinträchtigung stark in Abhängigkeit von mehreren Faktoren. 

Vorgeschlagene Strategien zum Umgang mit Cannabiskonsum und Autofahren in den USA.

Ein Vorschlag zur Lösung des Problems des Cannabiskonsums und des Fahrens ist ein dreistufiger Ansatz zur Quantifizierung der Beeinträchtigung. 

Die erste Stufe ist die Wirkungsebene. Hier suchen die Strafverfolgungsbeamten nach Beweisen dafür, dass eine Beeinträchtigung vorliegt und diese auf den Konsum einer Droge zurückzuführen ist. Allgemein akzeptierte Tests wie die Fähigkeit, in einer geraden Linie zu gehen, können zeigen, dass ein Fahrer beeinträchtigt ist. Ein auf der Wirkung basierender Ansatz kann dazu beitragen, die Tatsache auszugleichen, dass verschiedene Methoden des Cannabiskonsums die stärksten Wirkungen zu unterschiedlichen Zeiten hervorrufen; beim Rauchen von Cannabis ist die Wirkung in den ersten 20 bis 30 Minuten nach dem Rauchen am stärksten, während orale Dosen erst nach einer Stunde des Konsums wirken können. 

Wenn die auf der Wirkung basierende Methode unklar ist, können die Strafverfolgungsbehörden die THC-Menge im Körper einer Person messen. Im Gegensatz zu Alkohol kann THC jedoch über einen langen Zeitraum im Körper verbleiben und sich über Stunden, Tage und Monate anreichern, so dass es sehr schwierig ist, eine einfache Anwesenheitsregel aufzustellen. 

Die dritte Stufe der Tests ist ein quantitativer Schwellenwert. Viele US-Bundesstaaten haben ein Bewertungssystem eingeführt, das auf dem Vorhandensein von THC im Blut basiert, wobei dieser Wert von Bundesstaat zu Bundesstaat sehr unterschiedlich ist. In Ohio und Nevada gelten mehr als 0,2 ng/ml Blut als beeinträchtigt, während in Colorado, Illinois, Montana und Washington 0,5 ng/ml als beeinträchtigt gelten. Eine Studie aus dem Jahr 2007 legt zudem nahe, dass 0,7 bis 1,0 ng/ml als Beeinträchtigung gelten. In einer weiteren Regierungsstudie aus dem Jahr 2019 wurde dieser Standpunkt im Wesentlichen bekräftigt. Trotz bestehender Gesetze bezweifelt eine aktuelle Studie, dass es möglich ist, tatsächlich quantifizierbare Grenzwerte zur Messung der Beeinträchtigung durch THC festzulegen. Einfaches Vorhandensein ist keine Lösung, und die Festlegung sicherer und fairer Beeinträchtigungsstandards erweist sich als schwierig. 

Deutsche Gesetze zum Thema Cannabis und Autofahren 

Deutschland, das Vereinigte Königreich und Australien sind die beiden fortschrittlichsten Länder der Welt, die sich derzeit mit dem Problem der Beeinträchtigung durch Cannabis am Steuer auseinandersetzen. Der deutsche Mitarbeiter Atilla Ldil erläutert den Ansatz des Landes:

"Derzeit unterscheiden die deutschen Gesetze für Cannabis am Steuer zwischen medizinischen Patienten und 'Freizeit'-Konsumenten, aber diese Gesetze verursachen weiterhin erhebliche Probleme für Patienten. Obwohl es ihnen rechtlich erlaubt ist, ein Fahrzeug zu führen, wenn sie die medizinischen Richtlinien befolgen, bleibt die Durchsetzung inkonsequent. Willkürliche Polizeikontrollen, teure und belastende Tests sowie Sanktionen der Zulassungsbehörden bedrohen nicht nur die finanzielle Sicherheit vieler Patienten, sondern oft auch ihre berufliche Zukunft. Die psychologischen Gutachten, denen sich viele unterziehen müssen, sind kostspielig und werden häufig von Gutachtern durchgeführt, die Cannabis gegenüber kritisch eingestellt sind, was zu negativen Beurteilungen führt - selbst wenn die Patienten die Tests bestehen. Infolgedessen verlieren einige Patienten ihren Führerschein und damit die Möglichkeit, ihren Beruf auszuüben oder ihr tägliches Leben unabhängig zu gestalten. Die Lebensgeschichten dieser Menschen sind geprägt von Diskriminierung, Stigmatisierung und existenzieller Bedrohung, die durch ein Rechtssystem verschärft werden, das die Verwendung von Cannabis, selbst zu medizinischen Zwecken, noch immer nicht vollständig akzeptiert. 

Der neue THC-Grenzwert von 3,5 Nanogramm gilt nur für Freizeitkonsumenten, nicht für Patienten. Fahrer ohne Beeinträchtigung und mit einem THC-Gehalt im Blut, der unter diesem Grenzwert liegt, sollten nicht mit zusätzlichen Strafen oder Bewertungen rechnen müssen. Viele Patienten sind jedoch nach wie vor mit schweren Diskriminierungen und kostspieligen bürokratischen Hürden konfrontiert, wenn es um ihre Fahrberechtigung geht."

Cannabis und Gesetze für Autofahrer in England

Die englische Mitarbeiterin Rupa Shah von Relief U.K. gibt einen Einblick in die Gesetze zu Cannabis und Autofahren in Großbritannien:

"In England konzentrieren sich die Gesetze für Cannabis am Steuer auf das Vorhandensein von THC im Körper des Fahrers und werden trotz der sich entwickelnden Landschaft des medizinischen Cannabis streng durchgesetzt. Das derzeitige Gesetz legt einen sehr niedrigen Grenzwert von 2 Mikrogramm THC pro Liter Blut fest, was eine Null-Toleranz-Haltung widerspiegelt. Die Polizei bewertet die Beeinträchtigung durch eine Kombination aus Beobachtungstests, bei denen z. B. auf blutunterlaufene Augen oder ungewöhnliches Verhalten geachtet wird, und formalen Beeinträchtigungstests am Straßenrand, z. B. beim Gehen in einer geraden Linie. Darüber hinaus werden Abstriche von der Mundhöhle verwendet, um das Vorhandensein von THC nachzuweisen, obwohl diese Tests nur den jüngsten Konsum, nicht aber eine tatsächliche Beeinträchtigung anzeigen.

Wird ein Fahrer der Beeinträchtigung verdächtigt, kann er auf eine Polizeistation gebracht werden, um einen Bluttest durchzuführen, der in Fällen von Drogen am Steuer als Hauptbeweis gilt. Während das Vorhandensein von THC über dem gesetzlichen Grenzwert zu Strafen führt, wurde dieser Ansatz kritisiert, weil er nicht zwischen Beeinträchtigung und Restspuren bei medizinischen Cannabispatienten unterscheidet. Die medizinische Verteidigung erlaubt das Fahren mit einem Rezept, vorausgesetzt, der Fahrer ist nicht beeinträchtigt, dennoch sehen sich Patienten aufgrund der Diskrepanz zwischen Vorhandensein und Beeinträchtigung rechtlichen Herausforderungen gegenüber.

Die fehlende Korrelation zwischen THC-Gehalt und Beeinträchtigung gibt Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Fairness, insbesondere bei medizinischen Cannabiskonsumenten, die einen erhöhten THC-Gehalt ohne funktionelle Beeinträchtigung aufweisen können. Forderungen nach einer Reform schlagen einen nuancierteren Ansatz vor, ähnlich der deutschen Unterscheidung zwischen medizinischen und Freizeitkonsumenten, um die Sicherheit im Straßenverkehr mit den Rechten der Patienten in Einklang zu bringen.

Cannabis und Gesetze zum Betrieb von Fahrzeugen in Australien

In Australien gilt, wie in vielen anderen Ländern auch, das Vorhandensein von Cannabis als Beeinträchtigung, was die extremste und archaischste Form des Verbots darstellt. Auch hier gilt: Niemand wünscht sich beeinträchtigte Fahrer, aber das Vorhandensein von THC bei stichprobenartigen Straßenkontrollen mit einem einfachen Abstrich im Mund kann kein zivilisierter Ansatz sein. Es gibt wenig, um diese Position zu verteidigen, außer einem Übermaß an Vorsicht, was angesichts der Parameter der öffentlichen Sicherheit schwer zu bestreiten ist. So falsch sie auch ist, die Debatte geht weiter.

Die australische Autorin Elizabeth Warburton von Nativva merkt an: 

"...in Australien ist Cannabis das einzige gesetzlich verschriebene Medikament, bei dem man seinen Führerschein verliert, wenn man positiv auf Anwesenheit getestet wird. Die australischen Gesetze berücksichtigen nicht den Unterschied zwischen Anwesenheit und Beeinträchtigung, so dass medizinisches Cannabis für Australier, die in ihrem Alltag auf die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs angewiesen sind, unzugänglich ist. Die geltenden Gesetze für das Führen eines Fahrzeugs sind prohibitiv und diskriminierend, da die Strafen für einen positiven Cannabistest strenger sind als die Strafen für Fahrer mit einem positiven Atemalkoholtest. Diese Gesetze bedeuten, dass Patienten nicht einmal ein Vollsortiment-Öl mit minimalen THC-Mengen einnehmen können, ohne den Verlust ihres Führerscheins und ihres Lebensunterhalts befürchten zu müssen, was landesweit positive Gesundheitsergebnisse behindert." 

Der Mitarbeiter Fadi Roumieh fügt hinzu:

"Patienten, die medizinisches Cannabis erhalten, berichten über signifikante Verbesserungen in verschiedenen Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und über eine Zunahme der Funktion im Laufe der Zeit. Eine kürzlich durchgeführte offene Studie ergab positive Ergebnisse bei der simulierten und wahrgenommenen Fahrleistung von Patienten, die medizinisches Cannabis erhielten. Die Studie deutet auf einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fahrleistung hin. Darüber hinaus werden derzeit von der Regierung finanzierte Studien durchgeführt, die die Argumente für eine Änderung der australischen Straßenverkehrsgesetze untermauern sollen.

Die Zukunft von Cannabis und Fahrverboten

Während die Debatte rund um den Globus weitergeht, können wir sicher sein, dass der THC-Gehalt allein, der durch einen Mundabstrich gemessen wird, nicht ausreicht, um eine Intoxikation zu beurteilen, wenn nicht andere konkrete Hinweise auf eine Beeinträchtigung vorliegen, um eine unfaire Subjektivität zu vermeiden. Der Cannabiskonzentrationswert allein berücksichtigt möglicherweise nicht die medizinischen Bedürfnisse und die Toleranz des Einzelnen. Niemand möchte, dass beeinträchtigte Fahrer auf den Straßen unterwegs sind, daher müssen wir Vorschriften entwickeln, die sowohl die öffentliche Sicherheit als auch die Rechte der Patienten schützen.

Dieser Artikel von Michael Sassano wurde ursprünglich in Benzinga veröffentlicht.